ADITIZOL wird in zwei Varianten hergestellt:
ADITIZOL OPEN:
ADITIZOL OPEN ist eine flüssige, wasserverdünnbare Mineralmasse von hoher Diffusion (dampfdurchlässig), vorgesehen speziell für das Baugewerbe. Es wird für die Wärme- und Kälteisolierung und den Schutz von Oberflächen aus Putz, Beton, Ziegel, Holz und anderen Oberflächen auf der Innen- und Außenseite von Bauwerken und Gebäuden, einschließlich der Rekonstruktion von anspruchsvollen denkmalgeschützten architektonischen Bauten aller Art, benutzt. ADITIZOL OPEN bei Innen- und Außenkonstruktionen ermöglicht, Form, Umfang und äußeres Erscheinungsbild der Bauoberflächen und Wohnräume nahezu unverändert beizubehalten. Die dünnschichtige Mineralmasse verursacht keine Gewichtzunahme der Baukonstruktion, schützt anspruchsvolle architektonische und denkmalgeschützte Fassaden mit plastischen Bossenwerken und Ornamenten vor Hitze und Feuchtigkeit (ohne laufende Renovierungsarbeiten zu unterbrechen). Die Auftragung von ADITIZOL OPEN trägt zum höheren Wärmekomfort in den Innenräumen bei, reduziert das Durchfrieren von Wänden, sowie die Wasserkondensation- und Schimmelbildung. ADITIZOL OPEN haftet auf praktisch allen bekannten Oberflächen. Hohe Haftung auf allen beliebigen Oberflächen und Dampfdurchlässigkeit erlauben eine Beschichtung von bis zu 1 mm Dicke aufzutragen. ADITIZOL OPEN ist umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich, was die Anwendung im Innen- und Außenbereich ermöglicht. ADITIZOL OPEN ist wetterbeständig, dank seiner dickflüssigen Konsistenz besonders gut geeignet als Wärmeisolierung und Gebäudeschutz. Die Mineralmasse erzeugt ein günstiges Mikroklima. ADITIZOL OPEN reflektiert bis zu 90 % UV-Strahlung. Es kann in der gewünschten Farbe gestrichen werden (meist helle und mittlere Farben) oder es kann eine wasserlösliche Dispersionsfarbe beigemischt werden. ADITIZOL OPEN kann auf den Oberflächen in einem Temperaturbereich von + 10 °C bis + 130 °C aufgetragen werden. Die Betriebstemperatur geht von – 40 °C bis + 130 °C.
ADITIZOL BASIC:
ADITIZOL BASIC ist eine flüssige, wasserverdünnbare Mineralmasse für Wärme- und Kälteisolierung und Schutz von Metall, Plastik und anderen Oberflächen mit Betriebstemperaturen von -40°C bis +200°C, die eine Dampfsperre erzeugt. ADITIZOL BASIC ist geeignet für die Isolierung von Warm- und Kaltwasserleitungen, Energienetzen, Boilern, Pipelines, Wärmetauschern, Klimageräten und Belüftungssystemen, industriellen Anlagen, Containern sowie anderen speziellen Produkten und Strukturen. Es ist höchst effizient bei der Isolierung von Wänden, Decken, Bauwerken aus Metall und Blechdächern. ADITIZOL BASIC ist frostbeständig und verhindert Bildung einer Wasserkondensation, bekämpft die Bildung von Wärme- und Kältebrücken und damit verbundene Schimmelbildung. Es haftet gut auf Metalloberflächen ohne Korrosion, Plastik und anderen Baumaterialien. Es ist nicht giftig und nicht brennbar, bei veränderten Witterungsbedingungen ist es widerstandsfähig. ADITIZOL BASIC ist umweltfreundlich und gesundheitlich unbedenklich, was die Verwendung im Innen- und Außenbereich ermöglicht. ADITIZOL BASIC ist widerstandsfähig gegen Vandalismus. ADITIZOL BASIC reflektiert bis zu 90 % UV-Strahlung. Es kann in der gewünschten Farbe gestrichen werden (meist helle und mittlere Farben) oder es kann eine wasserlösliche Dispersionsfarbe beigemischt werden. Die Aufbringung von ADITIZOL BASIC im Innen- und Außenbereich behält den ursprünglichen Raumumfang, verhindert die Gewichtzunahme auf den Strukturen und spart damit Zeit und Kosten ein. ADITIZOL BASIC kann auf den Oberflächen in einem Temperaturbereich von + 10 °C bis + 150 °C aufgetragen werden. Die Betriebstemperatur geht von – 40 °C bis + 200 °C.
Die wichtigsten Eigenschaften von ADITIZOL, einer grundsätzlich weißen Mineralmasse, der beim letzten Anstrich auch Farbpigmente beigemischt werden können – bei Anwendung auf Innen- und Außenwänden:
Dank der Wärmeisolierungsfähigkeit wird beim letzten Anstrich die notwendige Dicke von innen und außen durch eine deutliche Erhöhung vom Wärmewiderstand, bei üblichem Mauerwerk auf der Basis von gebrannten Ziegeln oder bei gemischtem Mauerwerk, erreicht. Auswahlmöglichkeiten: Eine undurchlässige Schicht (ADITIZOL BASIC) oder eine hoch durchlässige, atmungsaktive Schicht (ADITIZOL OPEN) erlauben die Anwendung nicht nur auf Standardfassaden, sondern auch bei den üblichen Sanierputzsystemen mit hoher Diffusion. Die wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke, der sd-Wert von 0,13 m, entspricht 1 mm ADITIZOL Anstrich. Hohe Haftung auf der Oberfläche und Frostbeständigkeit übersteigen mehrfach die gemessenen Werte. Die gesundheitliche und hygienische Unbedenklichkeit erlaubt die Anwendung im Innenbereich. ADITIZOL wurde vom Technischen Prüfinstitut für Bau, staatlichen Unternehmen, Prag, SOE (TZUS Praha, s.p.) zertifiziert und durch das Nationale Institut für öffentliche Gesundheit in Prag begutachtet – im Hinblick auf die Anwendung bei indirektem Kontakt mit Lebensmitteln.